Donnerstag, 17. Dezember 2015

"Zwei wie Zucker und Zimt- Zurück in die süße Zukunft"- Rezension

Hey Hallo ihr Lieben,
heute habe ich für euch wieder eine Rezension. Über einen Zeitreiseroman. Meinen ersten nach der "Edelstein Trilogie" von Kerstin Gier. Ich hatte hohe erwartungen an das Buch. Ob diese erfüllt oder enttäuscht wurden erfahrt ihr in der Rezension:

"Zwei wie Zucker und Zimt- Zurück in die süße Zukunft" von Stefanie Gerstenberger& Marta Martin
Charlotte, genannt Charles, ist einfach nur wütend! Wie kann man nur so nachgiebig sein wie ihre Mutter Marion? Da passiert es: Am Morgen nach einem Streit wacht Charles plötzlich in Marions Jugendzimmer auf. Charles ist in der Zeit zurückgesprungen und sieht sich ihrer fünfzehnjährigen Mutter gegenüber! Marion trägt grässliche Latzhosen, badet nackt und tobt sich aus in den wilden Achtzigern. Charles ist erst fassungslos - und dann fasziniert. Wird sie jemals zurück in die Zukunft gelangen? Und will sie das überhaupt?

Meine Meinung:
Mir hat das Buch leider gar nicht zugesagt. Eher im Gegenteil. Charles war mir als Protagonistin so dermaßen unsympatisch. Sie war in ihrer Zeit unsicher und in der Vergangenheit total überheblich und Arrogant. Ich weiß nicht wie die 16 Jährigen zur Zeit so reden, aber wenn sie dauernd von Selfies, Social Media reden und in einem misch masch aus Deutsch und Englisch reden, bin ich froh in einer anderen Zeit so jung gewesen zu sein.

Viele der Handlungen waren völlig unrealistisch. Beispiel: Eine Austausschülerin aus England, von der niemand weiß, ohne Gepäck oder Info wie lange sie bleibt, darf einfach bei euch wohnen ohne nachfrage und eure Eltern sagen nix dagegen...
Ja klar ist logisch. Das Buch wurde ja von Mutter und Tochter geschrieben man wusste direkt wer welche Dinge eingebracht hat.
Charles hat völlig dämliche Komentare von sich gegeben und war auch sonst nicht unbedingt von der hellen Sorte. Wäre sie meine Tochter, es wäre mir Peinlich. Ihr merkt ich kann mich da sehr in Rage reden.
Auch das Setting hat mir nicht gut gefallen. Man wusste nicht ob man sich nun in einem schönen kleinen Dorf aufhalten will oder in einer Stadt und vor allem waren sich wohl die Autorinen nicht unbedingt sicher wo sie die Story spielen lassen wollen. Mal hatte es typisch Deutsche Elemente und dann wieder kam man sich wie in Enlgand vor.  
Ich war wirklich enttäuscht. Auch der Schreibstil war sehr schleppend und hat unwichtige Dinge bis ins kleinste erörtert und wichtige Infos wurden einfach unter den Teppich gekehrt. Die Autorinen haben sich nicht wirklich viele Gedanken um die Grundstory gemacht. Wie zum beispiel die Zeitreisen enstanden oder wie sie wieder zurückspringen kann. Für mich ein riesen Flop und für den hohen Hardcover Preis wirklich eine Enttäuschung. 
Vielleicht bin ich auch durch Kerstin Gier verwöhnt, das will ich nicht ausschließen...


 Seitenzahl: 341 Seiten
  Preis: 14,99€
 Verlag: Arena
 Genre: Jugenbuch
  Bewertung: 1,5/5 Punkten

So ihr Lieben, ich hoffe euch hat die Rezension gefallen. Habt ihr Zeitreise Romane die ihr mir empfehlen könnt? Ich tendiera ja auch dazu wieder die Edelstein Trilogie von Kersin Gier zu Rereaden... 
Ich weiß noch nicht genau, bin noch am überlegen. 
Bis bald eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Die heutigen 12-Jährigen reden eher so :D Das hört sich ja überhaupt nicht lesenswert an :O Andere Zeitreiseromane kenne ich gerade nicht...

    AntwortenLöschen