Dienstag, 16. Dezember 2014

"Für immer vielleicht"- Rezension

Hey Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich mal an eine Autorin gewagt die von vielen gefeiert wird. Ich habe mich an eines ihrer Werke gemacht, weil es bald verfilmt werden soll und ich mich darauf einfach sehr freue. Ich wollte den Fehler nicht wiederholen, erst den Film zu sehen und später dann das Buch zu lesen. Deshalb geht es heute um:

"Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern 


 
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet!
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails und Chatnachrichten.

 Wie schon in der Beschreibung des angekündigt, ist dieses Buch in Briefform geschrieben. Das fand ich zum einen ganz witzig aber auch teilweise anstrengend. Den es werden nicht nur Nachrichten zwischen Alex und Rosie gezeigt sondern auch von Freunden, Eltern oder Geschwistern.
Man merkt in den Briefen wie die Protagonisten erwachsen werden. Wie Rosie ihr Kind großzieht und vor allem in die Rolle der Mutter wächst. Das Leben ist nicht immer auf ihrer Seite und wir fiebern immer mit und wünscht ihr einfach auch alles gute. Man begleitet die beiden von der Grundschule an bis sie etwa mitte 40 sind. Also schon eine lange zeit.
Ich mochte Rosie sehr gerne, sie war sehr sakastisch und grob. Nicht das Typische Mädchen. Und dennoch mochte man sie einfach. Ich muss sagen das ich mich an Rosie´s Art etwas gewöhnen musste. Alex war das genaue Gegenteil von ihr. Er war gütig, ruhig und lieb. Natürlich hatte er auch etwas rebelisches an sich. Aber er war sehr sprunghaft. 

Im großen und ganzen mochte ich die Story wirklich gerne, auch wenn ich sagen muss das ich sie manchmal etwas anstrengend zum Lesen fand.  

 Seitenzahl:  448Seiten
Preis: 8,99€
Verlag: Fischer
 Genre: Love Story
Bewertung: 3,5/5 Punkten 

Das war meine Rezension. Ich hoffe ich konnte euch dazu irgendwie helfen oder auch zu einer Kaufentscheidung führen? 
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bis bald eure Baily<33

1 Kommentar:

  1. Da bin ich ja mal auf den Film gespannt :) Ich glaube, so ein Briefformbuch wäre nicht so mein Geschmack, aber die Geschichte selber spricht mich an :)

    AntwortenLöschen