Mittwoch, 22. Oktober 2014

Feigen Marmelade- DIY

Hey Hallo ihr Lieben,
Wir kochen Heute! Heute zeige ich euch ein Marmeladen Rezept. Mal was anderes als immer nur Erdbeer oder Himbeere. Wir machen heute eine Feigen Marmelade!!



Zutaten:
1,5kg Feigen (etwa 10 Stück)
500g 1:3 Gelierzucker
2TL Zitronensaft
5-7 Marmeladen Gläser

Zubereitung: 
1. Zu erst putzen wir die Feigen, das heißt: Heiß abwaschen und die Strunke rausschneiden. 
Danach die Früchte fein würfeln. In einen Topf geben und mit dem Gelierzucker mischen. Den Deckel auf den Topf geben und 2- 3 Stunden ziehen lassen.



2. Während die Feigen ziehen, könnt ihr die Marmeladen Gläser schon mal auskochen. Damit keine Bakterien sich in dem Glas befinden setzt ihr einen großen Topf mit Wasser auf und kocht die Gläser mit dem Deckel ein paar minuten. 

3. Nach den 2- 3 Stunden könnt ihr die Marmelade aufsetzten. Aus den Feigen ist etwas Saft ausgetreten. Stell sie einfach auf die Kochplatte und kocht sie auf. Rührt währenddessen den Zitronensaft ein. Sobald sie blubbert kocht ihr die Marmelade 4 Minuten unter ständigen rühren.



4. Sobald die 4 Minuten um sind könnt ihr auf einem kalten Teller eine Gelier Probe nehmen. Dafür einfach etwas der Marmelade aus dem Topf auf den Teller geben und hin und her Schwenken. Wenn sie geliert, ist eure Marmelade fertig. 



5. Füllt die Marmelade in eure Gläser und schraubt sie direkt zu. Stellt sie mit dem Deckl nach unten auf den Tisch. Wenn die Gläser anfangen zu knacken sind sie Vakuumiert und ihr könnt sie lagern. Wenn ihr sauber und genau gearbeitet habt könnt ihr die Marmelade ewig halten. Aber mindestens 2 Jahre. 
 

Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen.
Sagt mir bescheid wenn ihr sie auch mal getestet habt, dann schickt mir ein Bild über Instagram. 

Bis bald eure Baily<33

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen